ma22167_Slideshow.jpgma23774_Slideshow.jpgStaatspark Karlsaue mit Blick auf die Schwaneninsel, Foto: Michael WiedemannSchloss Wilhelmsthal (Calden), Foto: MHK, Arno HensmannsBlick auf Schloss Wilhelmshöhe, Foto: MHK, Arno Hensmannsma13317_Slideshow.jpgma23136_Slideshow.jpgOrangerie, Foto: Jörg Conrad, MHK

pressekontakt

Lena Pralle (Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Fon 0561 316 80-115
E-Mail presse@museum-kassel.de

Sollten Sie Informations- oder Bildmaterial, Foto- oder Drehgenehmigungen zu unseren Sammlungen, Standorten oder Ausstellungen benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter*innen der Presseabteilung. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung von Bildmaterial lediglich für eine aktuelle redaktionelle Berichterstattung unter Angabe der entsprechenden Bildnachweise gestattet ist. Veränderungen und Manipulationen am Bild- oder Filmmaterial sowie eine kommerzielle Nutzung sind nicht zulässig.

Grundsätzlich bedürfen Luftaufnahmen, die über den Museen, Schlössern und Parks der Museumslandschaft Hessen Kassel angefertigt werden, der Genehmigung. Der Einsatz von ferngesteuerten Drohnen, Multikoptern o.ä. für Film- oder Fotoaufnahmen ist dabei nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen und nur unter bestimmten Auflagen genehmigungsfähig. Der Einsatz führt zu einer erhöhten Gefährdung von Personen und Denkmälern, zu einer möglichen Verletzung von Rechten (Persönlichkeitsrechte etc.) und zu einer Störung der Kultur- und Naturdenkmäler.

Kontakt für Foto- und Drehgenehmigungen sowie Bildanfragen:

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an: presse@museum-kassel.de

Für kommerzielle Foto- oder Drehgenehmigungen wenden Sie sich bitte an: Martina Schminke (m.schminke@museum-kassel.de oder 0561 316 80-276)

Bei kommerziellen Bildanfragen wenden Sie sich bitte an: Ingrid Knauf (i.knauf@museum-kassel.de oder 0561 316 80-278)

Um Sie kontinuierlich über Sonderausstellungen, Veranstaltungen und sonstige Neuigkeiten der MHK informieren zu können, nehmen wir Sie gerne in unseren Presseverteiler auf. Schreiben Sie einfach an presse@museum-kassel.de

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne persönlich zur Verfügung.